DEN ANFANG MACHTEN DIE KLEINEN


Der Ursprung der heutigen Firma Mengel & Mengel KG beginnt im Jahr 1938, wo die Firma Cramer & Kromberg im Brausenwerth 15 eine Kinderbekleidungs-Fabrik betrieb.

Im Jahr 1951 wechselten die Inhaberverhältnisse und der Großvater des heutigen Inhabers Willi Mengel übernahm mit seinem Vetter die Geschicke des Unternehmens. Bereits nach wenigen Jahren verstarb der Inhaber Willi Mengel, nachdem kurz zuvor eine Verlagerung in größere Betriebsräume in die Hofaue 93 vollzogen wurde.

Ab dem Jahr 1958 übernahmen seine Söhne Karl-Heinz und Bernd Mengel gemeinsam die Geschäftsführung. Produziert wurde nach wie vor Bekleidung für Jungen und junge Herren.

Nachdem sich bereits Ende der 60er Jahre abzeichnete, dass gepflegte Bekleidung für die Generation bis zum 16ten Lebensjahr weniger im Markt gefragt wurde, begann man mit der Produktion von Herrenbekleidung und verlagerte die Fertigung in wieder einmal größere Räume ins Rauental 61.
Das Geschäft lief sehr gut, so dass man noch zusätzlich Lohnbertriebe beschäftigte, welche sich bereits ab Mitte der 70er Jahre im Ausland befanden.

Eine weitere Geschäftserweiterung nahmen die Brüder Karl-Heinz und Bernd Mengel im Jahr 1983 vor, indem man zusätzlich zu der Fertigung einen Direktverkauf unter dem Namen „Das Bekleidungs-Magazin“ eröffnete. Das Angebot umfasste jetzt sowohl Herren wie auch Damen-Bekleidung. Auf Grund der geringen Kalkulation (30-40% unter den UVP-Preisen der Markenhersteller) war der Erfolg garantiert. Aktuelle hochwertige Markenkleidung mit einem hohen Serviceanspruch an die Mitarbeiter – zu einem deutlich reduzierten Preis: Eine zukunftsweisende Geschäftsidee.

Im Jahr 1998/2003 zogen sich nach 40-jähriger Tätigkeit die damaligen Inhaber in den Ruhestand zurück. Seit dieser Zeit liegt die Leitung des Unternehmens in den Händen von Brigitte & Mathias Mengel die bereits 2006 eine deutliche Vergrößerung der Verkaufsräume um ca. 600 qm vornahmen.

Zusätzlich wurde 2009 ein Outdoor Shop installiert, um ein noch größeres Angebot an Damen-, Herren- und Outdoorbekleidung anbieten zu können. 2014 erfolgte ein weiterer Schritt Richtung Zukunft. Mit der Hinzunahme und Umgestaltung des Nachbargrundstückes Rauental 65-69 wurde noch mehr kostenloser Parkraum geschaffen.

Wir sind sehr stolz heute auf eine Chronik von über 75 Jahren Mengel & Mengel Kleiderfabriken und mehr als 30 Jahre Bekleidungs-Magazin zurück zu blicken.

Einen Dank verdienen unsere zum Teil langjährigen Mitarbeiter, ohne die der Große Erfolg nicht zu Stande gekommen wäre.

Wir bemühen uns das Konzept - Aktuelle Markenkleidung zu deutlich reduzierten Preisen (30 – 40% unter der UVP der Markenhersteller) mit einem hohen Anspruch an Service - unseren langjährigen Kunden und auch neuen Kunden weiterhin anzubieten.

Über Anregungen, Kritik aber auch Lob freuen wir uns und verbleiben auf eine erfolgreiche Zukunft.


+++ 70 kostenlose Parkplätze direkt vor der Tür! +++ Neu für unsere Kunden: Gratis Ladesäulen für E-Fahrzeuge +++

Rauental 61-69 · 42289 Wuppertal (Oberbarmen)